<u>Innovative approach for dam restoration</u>

Innovative approach for dam restoration

INADAR is connecting the requirements of flood protection and nature conservation. 

Core of the innovative approach for dam restoration are the so-called “eco-berms”,  which do not only contribute to  dam restoration (and elevation), but  also improve  the ecological situation at the river banks. In contrast to the classical dam elevation the necessary widening  can be carried out on the water side of the dam. This protects  the ecosystem  on the air side of the dam.

The  eco-berm has two parts, which are shown schematically in the Figure below. On the one hand the eco-berm consists of infrastructural measures for the restoration and elevation of the dam. The other part includes ecological measures for the environmental improvement of dams and  the storage space.

Folie1

An essential component of the LIFE-project is to document and evaluate the implementation  of the measures. The intention is to assess how the different habitats are accepted. The monitoring is carried out by the University of Innsbruck and the Aueninstitut Eichstätt. In the first step the evaluation concept aims to illustrate the actual state, which serves as a reference situation for the assessment of the effects. With the help of appropriated technical and ecological indicators, the change can be compared to the reference state. This is done at several times, e.g. immediately after implementation of the measures, one year after implementation of the measures and at the end of the project, two years after the implementation.

<u>Innovativer Ansatz zur Dammsanierung</u>

Innovativer Ansatz zur Dammsanierung

INADAR führt die Anforderungen des Hochwasserschutzes und des Naturschutzes zusammen.

Kern des innovativen Ansatzes zur Dammsanierung sind die sogenannten „Öko-Bermen“, mit deren Hilfe der Damm nicht nur saniert (und eventuell erhöht werden) soll, sondern darüber hinaus die ökologische Situation in den Uferzonen verbessert werden soll.

Im Gegensatz zur klassischen Dammerhöhung kann die nötige Verbreiterung bei dieser Maßnahme auf der Wasserseite des Dammes erfolgen. Hiermit wird das Ökosystem auf der Luftseite des Dammes geschont.

Die Baumaßnahme der Öko-Berme setzen sich dabei aus zwei Teilen zusammen, welche in der untenstehenden Abbildung schematisch dargestellt sind. Zum einen besteht die Öko-Berme aus infrastrukturellen Maßnahmen, bei denen die Sanierung, die Dammerhöhung sowie die Dichtigkeit des Dammes im Vordergrund stehen. Den anderen Teil bilden ökologische Maßnahmen, die der ökologischen Verbesserung der Dämme und damit des Stauraumes dienen.

Folie1

Ein wesentlicher Bestandteil des LIFE-Projektes ist es, die Entwicklung dieser Maßnahmen zu dokumentieren und zu evaluieren. Hierbei soll beurteilt werden, wie die unterschiedlichen Lebensräume angenommen werden. Das Monitoring wird durch die Universität Innsbruck und das Aueninstitut Eichstätt durchgeführt. Das Evaluierungskonzept sieht vor, im ersten Schritt den Ist-Zustand zu erheben, der als Referenzzustand für die Beurteilung der Auswirkungen dient. Anhand geeigneter technischer und ökologischer Indikatoren wird dann die Veränderung zum Referenzzustand dokumentiert. Dies erfolgt zu mehreren Zeitpunkten, z.B. direkt nach Umsetzung der Maßnahmen, ein Jahr nach Umsetzung der Maßnahmen und zu Projektende zwei Jahre nach deren Umsetzung.