Aims of the project

Many dams at barrages are now in need of restoration and must be elevated for flood protection due to increased requirements. For dam elevation the dam is usually widened on the air side, resulting in higher land consumption and damages in the alluvial forest (often FFH areas). Usually extensive authorization procedures are necessary and high costs for the rehabilitation occur.

As part of the LIFE-project INADAR, an innovative approach for ecological dam restoration is developed and implemented in 2 test sections. The restoration or elevation of the dams and the improvement of the ecological situation according to the Water Framework Directive (WFD) should be fulfilled effectively and economically in one process. The focus is the installation of the so-called “eco-berms” that ensure dam stability as well as the improvement of the ecological situation in the riparian zones. Due to the implementation of the measures solely on the water side damages on the alluvial forest can be completely avoided.

The specific project objectives are therefore:

  • Efficient rehabilitation of embankments with and without dam elevation• Significant improvement of the ecological situation in the shore areas
  • Avoidance of damages in the existing riparian forests (mostly FFH – areas)
  • Lower costs for dam restorations and dam elevation and thus lower barriers for necessary flood protection measures and environmental improvements
  • Development of simplified approval processes, by developing general conditions for the application of eco-berms together with the concerned stakeholders

The eco-berms are suitable for all dams, where the water  flow capacity doesn’t play a key role for flood protection, e.g. in the storage area of power plants  or waterways.Versuchsstrecken ODK

For the pilot approach in the Upper Danube two pilot projects are developed under the control of the BEW (Bayerische Elektrizitätswerke GmbH) in partnership with regional actors. The project is accompanied and evaluated by the University of Innsbruck, the Aueninstitut Neuburg / Donau and the TU Munich.

Status of the progress and outlook

Within the next months, the measures for the test sections at the sites power plant Offingen and power plant Oberelchingen will be planned in detail. In parallel, the evaluation concept is developed. First surveys of the actual situation, which serves as a reference state for the impact of the eco-berms, are realized. The installation of the test section in the storage space Offingen is planned for fall 2016, the test section at the power plant Oberelchingen probably is built in the spring 2017.

Other aspects that will be part of the project include simplifying the approval processes together with the relevant stakeholders as well as the promotion of the project results on  EU level.


Both sites, Offingen and Oberelchingen, which serve as pilot scheme for the INADAR-project can be regarded in the subsequent visualization. Additionally, are further locations operated by the BEW presented and able to be observed in an interactive way.

Ziele des Projektes

Viele Dämme an Staustufen sind inzwischen sanierungsbedürftig und müssen aufgrund der verstärkten Anforderungen an die Hochwassersicherheit erhöht werden. Bei Dammerhöhungen wird der Damm meist auf der Luftseite verbreitet, was zu einem höheren Flächenverbrauch und Eingriffen in den Auwald führt (häufig FFH-Gebiete). Insgesamt sind aufwendige Genehmigungsverfahren notwendig und es entstehen hohe Kosten für die Sanierungen.

Im Rahmen des  LIFE-Projekts INADAR wird ein innovativer Ansatz zur ökologischen Dammsanierung entwickelt und an 2 Versuchsstrecken umgesetzt. Die Sanierung bzw. Erhöhung der Dämme und die Verbesserung der ökologischen Situation im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) soll so in einem Arbeitsgang effektiv und wirtschaftlich erfolgen. Im Mittelpunkt steht der Einbau sogenannter „Öko-Bermen“, die sowohl die Dammstabilität gewährleisten als auch die ökologische Situation in den Uferzonen erheblich verbessern. Aufgrund der ausschließlich auf der Wasserseite umgesetzten Maßnahmen kann ein Eingriff auf den Auwald vollständig vermieden werden.
Die konkreten Projektziele sind demnach:

  • Effiziente Sanierung von Dämmen mit und ohne Dammerhöhung
  • Erhebliche Verbesserung der ökologischen Situation in den Uferbereichen
  • Vermeidung von Eingriffen in die bestehenden Auwälder (meist FFH – Gebiete)
  • Geringere Kosten für Dammsanierungen und Dammerhöhungen und damit geringere Hürden für notwendige Hochwasserschutzmaßnahmen und ökologische Verbesserungen
  • Entwicklung von vereinfachten Genehmigungsprozessen, indem gemeinsam mit den Akteuren Rahmenbedingungen für den Einsatz von Öko-Bermen entwickelt werden

Die Öko-Bermen eignen sich für alle Dämme, bei denen der Flussquerschnitt für den Hochwasserschutz keine entscheidende Rolle spielt, z. B. im Staubereich von Kraftwerken und Schleusen oder bei Wasserstraßen.
Versuchsstrecken ODKFür die Pilotvorhaben an der Oberen Donau werden unter Federführung der BEW (Bayerischen Elektrizitätswerke GmbH) zwei Pilotprojekte gemeinsam mit den regionalen Akteuren entwickelt und von der Universität Innsbruck, dem Aueninstitut Neuburg/Donau und der TU München wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Stand der Bearbeitung und Ausblick

In den kommenden Monaten werden die Planungen der Versuchsstrecken an den Standorten KW Offingen und KW Oberelchingen vorangetrieben. Parallel dazu wird das Evaluierungskonzept entwickelt. Erste Aufnahmen des Ist-Zustandes, der als Referenzzustand für die Auswirkungen der Öko-Bermen dient, werden durchgeführt. Der Einbau der Versuchsstrecke im Stauraum Offingen ist für Herbst 2016 vorgesehen, die Versuchsstrecke am KW Oberelchingen wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 errichtet.

Weitere Aspekte, die im Rahmen dieses Projektes beleuchtet werden, inkludieren die Vereinfachung der Gestaltung der Genehmigungsprozesse gemeinsam mit den betroffenen Akteuren sowie die Verbreitung der Projektergebnisse auf EU-Ebene.

Standort

Die zwei Standorte Offingen und Oberelchingen, die als Pilotstrecken für das INADAR-Projekt dienen, können über die dynamische Grafik näher betrachtet werden. Außerdem können weitere, von der BEW betriebene, Staustufen wie Günzburg oder Maria Steinbach interaktiv beobachtet werden.